Presse-Archiv 2023
Auszeichnung für junge Talente
Christian-und-Anni-Stock-Stiftung vergibt Stipendien an engagierte Schülerinnen und Schüler
30.10.2024
Schuldezernent und Erster Kreisbeigeordneter Lutz Köhler (2.v.l.) mit den glücklichen Stipendiaten. (c) Anja Weber, Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Darmstadt-Dieburg / Seeheim-Jugenheim. Auch in diesem Jahr unterstützt die Christian-und-Anni-Stock-Stiftung zehn Schülerinnen und Schüler des Schuldorfes Bergstraße, die sich durch ihre schulischen Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement besonders auszeichnen.
Auszeichnung für junge Talente
In einer feierlichen Veranstaltung in der Aula der Internationalen Schule überreichte der Schuldezernent und Erste Kreisbeigeordnete, Lutz Köhler, am Dienstagabend (29.) die Stipendien. „Es freut mich besonders, diese engagierten jungen Menschen zu ehren. Neben hervorragenden schulischen Leistungen zeichnen sie sich durch ihren Einsatz in der Schulgemeinde aus – sie übernehmen Verantwortung, setzen sich für ihre Mitmenschen ein und zeigen viel Eigeninitiative. Das verdient große Anerkennung“, betonte Köhler.
Sprachreisen und Persönlichkeits-Coachings als Stipendienleistungen
Wie auch bei der letzten Verleihung erhalten die Stipendiaten kein Geld, sondern individuelle Fördermöglichkeiten: Für zwei der Jugendlichen geht es während der Osterferien, für zwei weitere in den Sommerferien auf eine geförderte Sprachreise nach London – inklusive Flug, Unterkunft, Verpflegung, Sprachkurs und Ausflügen. Die übrigen acht Stipendiaten absolvieren ein umfassendes Persönlichkeits-Coaching mit Inhalten zu Selbstmanagement, Kommunikationsfähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung und Konfliktlösung. „Mit dieser individuellen Förderung statt einer Geldsumme möchten wir die Jugendlichen gezielt in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen“, erklärte Köhler, der auch Vorsitzender der Stiftung ist.
Eine Stiftung mit Tradition
Die 1976 aus dem Nachlass von Christian und Anni Stock gegründete Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, engagierte Schülerinnen und Schüler des Schuldorfs Bergstraße zu fördern. Christian Stock, der erste Ministerpräsident Hessens (1946 bis 1950), wuchs unter schwierigen Bedingungen auf und lebte gemeinsam mit seiner Frau Anni in Seeheim. Seit der Gründung hat die Stiftung bereits über 420.000 Euro an mehr als 460 junge Menschen vergeben, um ihnen eine gezielte Unterstützung zu ermöglichen.