Presse-Archiv 2023

Bahn frei fürs Grundgesetz! Historische Straßenbahnfahrt mit Grundgesetz-Lesung am Tag der Deutschen Einheit

17.09.2024

Darmstadt-Dieburg/Darmstadt. Im Jubiläumsjahr des Grundgesetzes laden die beiden Partner KulturRegion FrankfurtRheinMain und HEAG mobilo GmbH in Kooperation mit der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, zu einer öffentlichen Lesung aus dem Grundgesetz ein. Gelesen wird dort, wo sich täglich Menschen aus allen Teilen unserer Gesellschaft begegnen: in der Straßenbahn.

Das Grundgesetz wurde 1949 vor dem Hintergrund der deutschen Teilung als „Provisorium“ geschaffen und hatte dabei bereits die Wiedervereinigung als Ziel formuliert. Seit 1990 stellt das Grundgesetz unsere gesamtdeutsche Verfassung dar. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung gilt es, sie als gemeinsame Grundlage unseres Zusammenlebens zu würdigen und zu verteidigen.

Für die Rundfahrt durch Stadt und Landkreis, von der Haltestelle „Kongresszentrum“ nach Alsbach-Hähnlein und wieder zurück, kommt ein besonderer Triebwagen aus dem Fuhrpark der Arbeitsgemeinschaft Historische HEAG-Fahrzeuge zum Einsatz: Im Jahr 1961 gebaut, stammt er aus dem Jahr des Mauerbaus. Mit an Bord sind Dagmar Wucherpfennig, Vorsitzende des Kreistags Darmstadt-Dieburg, der Landgerichtspräsident und Krimiautor Prof. Dr. Ralf Köbler sowie Magdalena Zeller, Projektleiterin „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion. Sie lesen und diskutieren ausgewählte Artikel des Grundgesetzes und gehen auch auf die Entstehungszeit des Grundgesetzes vor 75 Jahren ein.

 

Anmeldung zur Straßenbahnfahrt „75 Jahre Grundgesetz“

Datum: Donnerstag, 3. Oktober 2024, 10 bis 11.30 Uhr

Treffpunkt/Abfahrt/Ankunft: Kongresszentrum Darmstadtium, 64283 Darmstadt 

Wagen: Triebwagen 31, Baureihe ST 7, Baujahr 1961

Kosten: Teilnahme kostenfrei

Anmeldung: verbindlich über Online-Anmeldeformular oder per E-Mail info@krfrm.de

Weitere Informationen: 069/25771700

Veranstaltet von: HEAG mobilo GmbH in Kooperation mit „Route der Industriekultur“ und „Geist der Freiheit“ in der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Einstieg in die historische Straßenbahn ist nicht barrierefrei.

zurück...