Presse-Archiv 2023

Veranstaltungen für jedes Wetter

Ausflugstipps für Pfingsten in Darmstadt-Dieburg

14.05.2024

Altes Handwerk gibt es an Pfingsten im Museum Reinheim zu sehen. Foto: Christoph Rau

Mundart, Feste oder Museumstag: Am Pfingstwochenende ist allerlei los im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Egal, wie das Wetter wird, es dürfte für jeden etwas Passendes dabei sein.

Mundart

Mundartfreunde haben am Freitag, 17. Mai, um 20 Uhr die Qual der Wahl. Im Museum Lengfeld erzählt Gerd J. Grein alias „Die Babbelschnut“ Märchen in hessischer Mundart und trägt Gedichte sowie Geschichten über Jugendliebe und Ehealltag vor. Dazu gibt es Laugenbrezeln und Umstädter Wein. Kostenbeitrag 10 Euro (Bismarckstraße 4, Otzberg, www.museum-lengfeld.de). Exakt zur selben Zeit ist das Kultduo „Bees Denäwe“ aus Leeheim zu Gast auf dem Roten Sofa von Harald Feick im Kühlen Grund (Heinrichstraße 17, Reinheim). Karten kosten im Vorverkauf 20 Euro plus Gebühr, an der Abendkasse 22 Euro.

Feste und Events

643,19 m Pfungstreet heißt ein Event am Pfingstsamstag, 18. Mai, ab 9 Uhr in der Eberstädter Straße in Pfungstadt, das perfekt zu Pfungstadts Postleitzahl passt. Einzelhandel und Gastronomie haben attraktive Aktionen vorbereitet. Unter #pfungstreet können witzige und originelle Videos und Fotos hochgeladen werden. Wer Glück hat, gewinnt einen Einkaufsgutschein in Höhe von 643,19 Euro. Das kleine Volksfest in Bickenbach findet am Samstag, 18. Mai, und Sonntag, 19. Mai, auf dem Satorius-Gelände statt. Samstags geht das Programm um 14 Uhr los, abends macht „Fresch“ aus Würzburg musikalisch Stimmung. Am Pfingstsonntag tritt um 11 Uhr die Lindenfelser Trachtenkapelle auf, um 15 Uhr tanzt die Kindergruppe der SKG, darauf folgt Live-Musik mit The Black Rose und ab 20 Uhr legt DJ Boris auf (Pfungstädter Straße 39). Auf dem Reitfest des Reit-und Fahrverein Alsbach-Hähnlein kann man am Pfingstsonntag  ab 12 Uhr das Können von Reitern und Pferden bestaunen. Außerdem dürfen Kinder auf Ponys reiten, und eine Tombola wurde auch organisiert (Weilerstraße, Alsbach-Hähnlein). Zu einem besonderen Heimatfest in Reinheim am 19. Mai von 14 bis 18 Uhr laden Museum Reinheim, Ausländerbeirat, Partnerschaftsverein und DGB-Ortsverband in die Stadtmitte vom Stadtpark bis zum Museum ein. Freuen kann man sich auf Musik und Speisen aus vielen verschiedenen Heimaten, auf nette Begegnungen, Spaß für Jung und Alt, von hier und dort. Im Innenhof des Hofguts wird der 75. Geburtstag des Grundgesetzes gefeiert.

Internationaler Museumstag

Der Internationale Museumstag wird am Pfingstsonntag, 19., begangen, und die Museen in Darmstadt-Dieburg haben dafür einiges auf die Beine gestellt. Das Museum Ober-Ramstadt (Otto-Weber-Anlage 1) lädt zum Museumsfest ein, mit Leckereien, Aktionen für Kinder und einem Trödelflohmarkt aus dem Museumsarchiv. Im Museum Gruberhof in Groß-Umstadt (Raibacher Tal 22) werden Führungen und Ausstellungen angeboten. Für Kinder gibt es Tauziehen, Eierlaufen, Gummitwist, HulaHopp-Reifen-Tanz, Hickelkästen und mehr. Im Fossilien- und Heimatmuseum Messel (Langgasse 2) steht Live-Musik auf dem Programm, dazu werden Weck und Worscht gereicht. Das Museum Reinheim (Kirchstraße 41) füllt sich mit altem Handwerk. Es wird genäht, gewebt, gesteckt, Besen werden gebunden und Körbe geflochten, sogar Kaffee wird gekocht und Kuchen aufgetischt.

Mehr Tipps gibt es auf www.darmstadt-dieburg-entdecken.de, auch zum Wandern, Radfahren oder für kulinarische Entdeckungen. Wer öffentliche Veranstaltungen in Darmstadt-Dieburg anbietet, kann hier dafür werben Veranstaltungen eintragen - Darmstadt-Dieburg entdecken (darmstadt-dieburg-entdecken.de). Veröffentlicht wird zeitnah an Werktagen.

 

 

tb

zurück...