Jahr 2025
Neue Reihe soll Medienkompetenz junger Erwachsener stärken
29.01.2025
Darmstadt-Dieburg. Digitale Medien zu nutzen ist das eine, sie kompetent zu nutzen etwas ganz anderes. Laut einer aktuellen Studie mangelt es vielen jungen Menschen genau daran. Unterstützung bietet die neue dreiteilige Medienkompetenz-Reihe der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg in Zusammenarbeit mit dem katholischen Jugendbüro Südhessen. Sie richtet sich an junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren und wird kostenfrei angeboten.
Zum Auftakt am 10. März nimmt Medienpädagogin Anna Lichtenfels das brisante Thema „Fake News erkennen und verstehen“ unter die Lupe. Brandaktuell in Zeiten, in denen Donald Trump wieder ungestraft seine „alternativen Wahrheiten“ mit der Welt teilen darf und Meta-Chef Mark Zuckerberg die Faktenchecks auf Facebook und Instagram abgeschafft hat. Im Kurs geht es nicht nur um die Hintergründe und Zielsetzungen von gezielten Falschnachrichten in sozialen Medien und Nachrichtenplattformen, sondern es wird auch gemeinsam recherchiert und Fake News analysiert.
„Gemeinsam stark gegen Cybermobbing und Hass im Netz“ ist das nicht weniger wichtige Thema am 17. März. Was ist Cybermobbing und was macht es mit Menschen? Welche Strategien gibt es, sich und andere im Netz zu schützen und an wen können sich Betroffene wenden? Um die faszinierende Welt des Programmierens geht es im letzten Teil der Reihe am 24. März. Die Teilnehmenden lernen interaktiv die Basics des „Codings“ kennen und erfahren, wie Algorithmen funktionieren und wie sie mit der Entwicklung von Webseiten und Apps zusammenhängen.
Alle Veranstaltungen finden bei der vhs im Kreishaus Dieburg statt und können einzeln gebucht werden. Auch wenn keine Gebühr erhoben wird, ist eine Anmeldung bis 14 Tage vor Start auf der Webseite https://vhs.ladadi.de notwendig.