Presse-Archiv 2011

Rosemarie Lück legt Bericht über Versorgungslage vor - Kritik an "Herdprämie"

Sozialdezernentin zur Situation der Kindertagesbetreuung

16.11.2011

Darmstadt-Dieburg – Die Darmstadt-Dieburger Sozialdezernentin, Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück, hat am Dienstag (15.) dem Kreisausschuss einen umfangreichen Bericht über die Versorgungssituation in der Kindertagesbetreuung in den 23 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg vorgelegt.

„Dieser Bericht bietet eine umfassende Grundlage für die Ausbauplanungen der kreisangehörigen Kommunen“, erläuterte die Vize-Landrätin nach der Kreisausschuss-Sitzung. Er ermögliche zudem auch einen interkommunalen Vergleich in allen angesprochenen Betreuungssegmenten.

Sozialdezernentin Lück sieht den Landkreis auch bei der Kindertagesbetreuung gut aufgestellt, insbesondere bei der U3-Betreuung. Rosemarie Lück: „Wir werden das Ziel 35 Prozent erreichen!“

Lück kritisierte bei der Vorstellung des Berichts jüngste Beschlüsse zur „Herdprämie“ auf Bundesebene: „Dieses Geld wäre besser aufgehoben, wenn es der Bund in den Ausbau von Betreuungsplätzen investieren würde!“

 

Weiterführende Links:

http://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/familie-kinder-und-jugend/fachkraefteberatung/jugendhilfeplanung/veroeffentlichungen.html

zurück...