Afrikanische Schweinepest (ASP)
Zur aktuellen Lage finden Sie alle Informationen und die Allgemeinverfügungen auf unserer Übersichtsseite.
Hier geht's zur Online-Meldung im Falle eines Wildschweinfunds.
Erhöhung des Wohngelds zum 1.1.2025
Das Wohngeldgesetz sieht alle zwei Jahre eine Anpassung der Leistungen vor, um Mietsteigerungen und Inflation Rechnung zu tragen. Anfang 2025 erfolgt die nächste Erhöhung: Das Wohngeld steigt um durchschnittlich 15 % bzw. 30 € pro Monat. Menschen mit geringem Einkommen werden so bei den Wohnkosten entlastet.
Leistungsbeziehende, bei denen Wohngeld bereits über den Jahreswechsel hinaus bewilligt wurde, erhalten voraussichtlich im Januar 2025 automatisch einen Änderungsbescheid und höhere Wohngeldleistungen ohne selbst aktiv zu werden. Endet der Bewilligungszeitraum zum 31.12.2024, kann schon jetzt ein Folgeantrag eingereicht werden, um die lückenlose Weitergewährung des Wohngeldes sicherzustellen.
Informationen zur Beantragung von Wohngeld unter www.ladadi.de/wohngeld-antrag.
Mit unserem Newsletter informieren wir regelmäßig über Interessantes und Wissenswertes rund um den LaDaDi und die Kreisverwaltung.
Aktuelle Nachrichten aus Darmstadt-Dieburg
Erfolgsprojekt schafft langfristige Perspektiven für Arbeitslose
Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Münster“ geht erfolgreich zu Ende
03.12.2024: Darmstadt-Dieburg / Münster. Mit bewegenden Worten der Dankbarkeit, viel Lachen, aber auch ein paar verdrückten Tränchen sowie einem kleinen, interkulturellen Fest ist das Regionalprojekt „Ich lebe und arbeite in Münster“ der Kreisagentur für Beschäftigung erfolgreich zu Ende gegangen. Seit April hatten sich die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung von Jobcoach Viktoria Heiß regelmäßig im Münsterer Rathaus getroffen, um in Workshops und Einzelcoachings fit für neue berufliche Ziele zu werden. In der Gemeindeverwaltung war das Projekt an die Wirtschaftsförderung angedockt, Heiß hat dort eng mit Tanja Hoch und weiteren Kolleginnen zusammengearbeitet.
Landkreis Darmstadt-Dieburg lädt zur Informationsveranstaltung ein
Kinderschutz und Jugendförderung im Sport stärken
03.12.2024: Darmstadt-Dieburg / Dieburg. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg setzt sich für den Schutz und die Förderung junger Menschen im Sport ein: Am Dienstag, den 10. Dezember 2024, findet um 18 Uhr im Kreishaus Dieburg (Raum 1207, Albinistraße 23, 64807 Dieburg) die Veranstaltung „Kinderschutz und Jugendförderung im Sportverein“ statt. Eingeladen sind über 300 Sportvereine aus dem Landkreis. Ziel ist es, wichtige Impulse und Informationen rund um das Thema Kinder- und Jugendschutz im Sport zu geben.
Digitalisierung im Kreis Darmstadt-Dieburg
Das Fax hat ausgedient in der Kreisverwaltung
03.12.2024: Seit Jahrzehnten war es ein treuer Begleiter der Kreisverwaltung, vor dem Siegeszug des Internets und den damit einhergehenden E-Mails gar unverzichtbar, nun hat es aber ausgedient: das Telefax. Zum Jahreswechsel wird der Landkreis Darmstadt-Dieburg alle Telefax-Dienste abschalten.
„Es ist mir eine Ehre, diese talentierten und engagierten Menschen zu ehren“
Ehrung verdienter Sängerinnen und Sänger im Kreistagssitzungssaal
02.12.2024: Darmstadt-Dieburg. Am vergangenen Samstag (30.) fand im Kreistagssitzungssaal eine besondere Ehrung für 44 Sängerinnen und Sänger statt, die für ihre langjährige Mitgliedschaft in verschiedenen Chören ausgezeichnet wurden. Landrat Schellhaas überreichte die Ehrungen für beeindruckende Mitgliedschaftsdauern von 40, 50, 60, 65, 70 und sogar 75 Jahren.
Familie aus Rodau erhält Förderbescheid für die Sanierung der Hofreite
30.11.2024: Darmstadt-Dieburg. Ende November haben der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler und Landrat Klaus Peter Schellhaas einen Förderbescheid an Familie Vierheller aus Groß-Bieberau/Rodau für die Instandsetzung und Sanierung der Hofreite überreicht.