Presse-Archiv 2013

Multilinguale Bücherkiste für Kindertagesstätten – Lück liest vor

Mehrsprachigkeit – ein Schatz!

15.11.2013

Darmstadt-Dieburg - Kinder können problemlos mit mehreren Sprachen gleichzeitig aufwachsen. Für die Sprachentwicklung ist es wichtig, dass sie sowohl in ihrer Muttersprache, als auch in ihrer Umgebungssprache vielfältige sprachliche Anreize erhalten.  Eltern und auch Fachkräfte stellt dies immer wieder vor Fragen. Was ist richtig? In welcher Sprache soll ich mit meinen Kindern reden? Soll ich den Eltern raten mit ihren Kindern lieber doch nur Deutsch zu sprechen? Diesen Fragen widmet sich die Infobroschüre „Mehrsprachigkeit in Familien – Mehrsprachigkeit ein Schatz!“, die das Interkulturelle Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg gerade fertig gestellt hat. „Wir wollen hier Mehrsprachigkeit als eine Bereicherung anerkennen und Eltern in ihrem Vorhaben stärken, ihre Kinder mehrsprachig aufwachsen zu lassen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück.

Deshalb hat der Landkreis Darmstadt-Dieburg auch eine Bücherkiste mit mehrsprachigen Kinderbüchern und CDs zusammengestellt, die ab sofort von den Kitas im Landkreis über das Interkulturelle Büro ausgeliehen werden kann. „In der Kiste befindet sich eine Auswahl an Büchern, die Einblick in das Spektrum der auf dem Büchermarkt erhältlichen Materialien geben soll“, erläutert Sabine Hahn vom Interkulturellen Büro. Mit der Aktion möchte das Interkulturelle Büro die Einrichtungen bei der Auswahl geeigneter Literatur unterstützen und gleichzeitig dazu animieren mehrsprachige Kinderbücher in das eigene Sortiment aufzunehmen, falls diese nicht schon vorhanden sind.
„Kindertagesstätten als tägliche Betreuungseinrichtungen können  einen maßgeblichen Beitrag leisten und die Kinder durch die Wahrnehmung und Wertschätzung aller ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützen“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Rosemarie Lück. „Der Einsatz mehrsprachiger Materialien spielt dabei eine zentrale Rolle.“

Die Erste Kreisbeigeordnete hat jetzt in der Pfungstädter Kindertagesstätte BimBamBino erstmals eine Sammlung mehrsprachiger Kinderbücher übergeben und aus Anlass des Vorlesetages aus der Bücherkiste vorgelesen.

Die Bücherkiste ist bestückt mit Bilderbüchern, Geschichten und CDs in mehr als zwanzig Sprachen sowie Liedern, Verse und Bräuche aus verschiedenen Nationen. „Die Sprachpalette reicht von Arabisch, Türkisch, Französisch, Chinesisch bis Spanisch, Polnisch, Italienisch, Japanisch und Koreanisch, um nur einige zu benennen“, so Sabine Hahn.

Es schafft Vertrauen, wenn Kinder und deren Eltern auch Bücher in ihrer Muttersprache in der Kita vorfinden und nutzen können. Aber auch einsprachig aufwachsende Kinder macht es neugierig auf die Vielzahl von Sprachen. „Alle Kinder können so Mehrsprachigkeit als Normalität erleben und es wird deutlich, dass unterschiedliche Sprachen, ein vielfältiger, kultureller und religiöser Lebensalltag in unserer Gesellschaft ihren Platz haben und selbstverständlich dazu gehören“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Lück. Auch bei der Elternarbeit können die Materialien gut genutzt werden, Eltern können so ihre Kompetenzen beim Vorlesen in der Einrichtung einbringen und erfahren Anerkennung und Wertschätzung.
Die teilweise zweisprachigen Bücher in Deutsch und einer weiteren Sprache sind in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen praktisch einsetzbar, da auch das Verständnis der deutschsprachigen Erwachsenen gesichert ist. Bilderwörterbücher bieten einen spielerischen Einstieg in andere Sprachen und eignen sich gut zum interaktiven Vorlesen. Die Kinder können Bilder in ihrer „starken Sprache“ benennen. Zudem macht es Kindern große Freude, die Wörter nachzusprechen und den Klang zu vergleichen.


Kindertagesstätten, die Interesse an der mehrsprachigen Bücherkiste haben, können das Angebot über das Interkulturelle Büro des Landkreises Darmstadt-Dieburg abrufen (Telefon 06151/881-2189 oder interkulturellesbuero@remove.this.ladadi.de) und die Bücherkiste für einen Zeitraum von sechs Wochen leihweise in ihrer Einrichtung nutzen.

 

 

 

Weiterführende Links:
https://www.ladadi.de/gesellschaft-soziales/migration-und-integration/integration/broschueren-und-veroeffentlichungen.html

zurück...