Barrierefreies Wohnen - Wohnraumberatung

Die meisten Menschen möchten auch im Alter oder mit gesundheitlichen Einschränkungen im eigenen Zuhause wohnen bleiben. Damit das gelingt, unterstützt Sie die Wohn­raum­beratung bei der barriere­freien Umgestaltung Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses.

Oft genügen bereits kleine Veränderungen, um die selb­ständige Lebensführung weiterhin zu ermöglichen. Das kann beispielsweise ein Geländer an der Außen­treppe oder ein barriere­freier Duscheinstieg sein.

Unsere Beratung richtet sich nach Ihrer persönlichen Situation. Unserer Erfahrung nach haben auch Ver­mieter*innen häufig In­ter­es­se an der barriere­­freien Um­ge­staltung ihrer Wohnung und stehen Vor­schlägen offen gegen­über. Planen Sie einen barrierefreien Neu­bau, stehen wir Ihnen ebenfalls gerne beratend zur Seite.

Wir beraten Sie zu

  • geeigneten Neu- und Umbaumaßnahmen,
  • passenden Hilfsmitteln sowie
  • Finanzierungsmöglichkeiten (Darlehen und Zuschüsse).

Bei Bedarf arbeiten wir dabei eng mit unserem Pflegestützpunkt, der Eingliederungshilfe oder der Hilfe zur Pflege zusammen. Bei bau­r­echt­­lichen Fragen ziehen wir die Kolleg*innen der Bauaufsicht hinzu.


Informationen - kurz und kompakt


Die Wohnraumanpassungsberatung "kurz erklärt" im Video 60 Sekunden mit Christel Sprößler.



In unserem Flyer "Barrierefrei Wohnen - Wohn­raum­an­passung für ein barrierefreies Zuhause" haben wir die wesent­lichen Informationen zur Wohn­raum­an­passungs­be­ra­tung für Sie zusammengefasst.





Sie benötigen Beratung?

Benötigen Sie Unterstützung bei der barriere­freien Um­­ge­­staltung Ihres Wohn­raumes oder haben Sie Fragen rund um die Finanzierung, nutzen Sie bitte unsere Wohn­raumanpassungs­­be­ratung. Weitere Informationen finden Sie auf der Unterseite Informationen zur Wohnraumanpassung.